Stern Mennorode
Gefaltet und entworfen von Carmen Sprung



> Anleitung / Diagramm

> Anleitung / Diagramm
> wichtige Tipps für den Zusammenbau

Herzlichen Dank an Klaus Kober, der den Sternkalender für 2013 aktualisiert hat.
deutsche Version 2013
> Standardgröße

> Calendario Stella mit italienischem Vordruck
(Link auf die italienische CDO-Origami)

Eigentlich beginnt die Geschichte dieses Sterns in Mennorode in Holland. Im März 2005 nahm ich dort zum ersten Mal an einem holländischen Treffen teil und unterrichtete diesen Stern auch das erste Mal dort. Ich freute mich sehr, dass dieses Modell so gut ankam, obwohl mein "Faltweg" und mein Unterricht dafür noch etwas umständlich waren. Nach über einem Jahr, habe ich dank der Anregung verschiedener Falter das Diagramm vereinfacht und aktualisiert.

Im Dezember 2006 überraschte mich Sara Giarrusso auf dem italienischen Origamitreffen mit einer ganz besonderen Idee: sie hatte aus meinem Stern Mennorode einen Kalender gemacht; zunächst nur auf Englisch und Italiensch.